Metal whistle for sportsIm Interesse der Fairness – für alle Teilnehmenden und auch für unsere Guides – gelten folgende Regeln:

  1. Wer kann teilnehmen?
    Stadtevents sind in erster Linie gemacht für Privatpersonen. Auf Anfrage können Journalisten teilnehmen. Interessens- und Unternehmensvertreter bezahlen aus Fairness einen höheren Teilnahmebeitrag; gerne stehen wir ihnen „maßgeschneiderte“ Angebote zur Verfügung.
  2. Wann findet eine Tour statt?
    Damit wir unsere ehrenamtlichen Guides nicht vergeblich rausschicken, findet eine Tour nur statt, wenn Anmeldungen dafür vorliegen. Wenn eine Tour stattfinden soll, melden Sie sich daher bitte an: → hier
  3. Wie läuft eine Tour ab?
    Ihr Guide ist spätestems fünf Minuten vor Beginn der Veranstaltung vor Ort; zu Beginn der Veranstaltung gibt er oder sie wichtige Informationen und sammelt ggf. auch ausstehende Teilnahmebeiträge ein; spätestens 10 Minuten nach Beginn der Veranstaltung sind wir unterwegs; ein späterer Einstieg ist nicht möglich, um für alle eine gute Veranstaltung zu ermöglichen.
  4. Wann kann ich sicher teilnehmen?
    Seinen Teilnahmeplatz hat sicher, wer sich → hier anmeldet und den Teilnahmebeitrag überwiesen hat auf unser Konto (→ hier) – mit Namen und Datum / Titel der Tour. Bei Fragen bitte fragen: → hier
  5. Was passiert, wenn jemand nicht bezahlt?
    Wer seinen Teilnahmebeitrag nicht bezahlt, den nehmen wir vom Einladungsverteiler. Er kann sich zu weiteren Touren dann wieder anmelden, wenn er alle ausstehenden Zahlungen nachgeholt hat (auch bei unabgemeldeter Nicht-Teilnahme ist der Teilnahmebeitrag fällig, weil dadurch anderen Interessierten ein Platz weggenommen wurde).
  6. Wie kann ich spontan teilnehmen?
    Wenn eine Tour stattfindet, können Sie auch spontan teilnehmen – sofern noch Plätze verfügbar sind (das ist oft der Fall). Wir begrenzen die Teilnehmerzahl, um gute Veranstaltungen zu ermöglichen. Sollten mehr Teilnehmende dabei sein wollen, als Plätze verfügbar sind, bemühen wir uns kurzfristig um ein Zusatztermin, für diejenigen, die wir leider wegschicken mussten.
  7. Wie kann ich absagen?
    Wer absagen muss, bekommt bei Abmeldung bis 24 Stunden vor dem Beginn einer Veranstaltung 50% des Teilnahmebetrages gutgeschrieben. Wer trotz Anmeldung nicht erscheint, bezahlt den doppelten Teilnahmebeitrag, denn: Er nimmt anderen Interessierten einen Platz weg.
  8. Was passiert, wenn eine Tour storniert wird?
    Wir sagen eine Tour beispielsweise dann ab, wenn wegen Wind und Wetter oder sonstiger drohender Gefahr für die Beteiligten Schaden entstehen könnte. Dann können Sie entweder an einem anderen Termin teilnehmen oder bekommen Ihr Geld zurück. Wir bemühen uns nach Kräften, Sie über eine Absage zu informieren. Wir haften maximal in Höhe des Teilnahmebeitrages.
  9. Wie komme ich heil zurück?
    Bitte statten Sie sich mit festem Schuhwerk und passender Kleidung aus. Für Jede und Jeden gelten Straßenverkehrsordung etc. Auch wenn wir feste Wege verlassen (und das tun wir ab und zu), trägt jede und jeder für sich selbst Verantwortung. Die Haftung der Stadtevent-Guides ist beschränkt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
  10. Worum kümmert sich Stadtevents und worum die Guides?
    Unser Aufgabenbereich als Stadtevents ist, den Kontakt zwischen Guides und Teilnehmenden herzustellen; die Guides agieren in diesem Rahmen auf eigene Verantwortung und meistens ehrenamtlich.
  11. Wie geht Stadtevents mit Abmahnungen um?
    Abmahnungen auch zu unseren Internetseiten werden nur akzeptiert nach vorheriger Kontaktaufnahme (Schadens­minderungspflicht § 254, II BGB), um eventuelle Interessen zu klären und Lösungen zu schaffen.
  12. Porträt Jens Flammann von Gerd Pilz 20080300-25Was tun, wenn etwas nicht klappt?
    Bitte geben Sie uns die Chance, einen Fehler zu korrigieren und unsere Sache besser zu machen. Wir freuen uns über konstruktives Feedback, weil wir uns dann auf das konzentrieren können, was uns wichtig ist: → hier